An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. gegen.unfug - für.wertschöpfung

"Je größer die Projekte, desto größer die Katastrophen."
(Wolfgang J. Reus)


Häufig ist der Umfang eines IT-Projekts nicht klar definiert, Deadlines sind völlig unrealistisch, Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Projekten werden nicht erkannt und Probleme werden ignoriert.
So kann es passieren, dass die Angst vor einer "roten" Statusmeldung den Projektmanager lähmt und er daher das Projekt zu lange als "grün" berichtet. In der Folge nimmt die Schieflage des Projekts mit hoher Wahrscheinlichkeit zu und es wird noch schwieriger das Projekt wieder zu einem "grünen" Status zu führen.

Hätte der Projektleiter rechtzeitig signalisiert, dass es Probleme im Projekt gibt, wäre Schlimmeres verhindert worden.

Dies ist nur ein Beispiel wie durch nicht-agieren Komplikationen entstehen können.
Wir begleiten Ihre Projekte und versprechen Transparenz.